Schacholympiade 2008 in Dresden

Weitere Inhalte:
Hamburg
Lüneburg
Uelzen
Gifhorn
Wolfsburg
Helmstedt
Magdeburg
Zerbst
Luth. Wittenberg
Torgau
Riesa
Dresden

Downloadangebote:

Flyer Hamburg-Dresden 2005
Download

Plakat Hamburg-Dresden 2005
Download

Streckenplan Tour de Schach 2005
Download

/images/uploads/dabf38c3a006c17c2cefcabb46083d59.jpg

Chessy glücklich in Dresden

/images/uploads/d3a4bb001ccf19fbaa2790e5f51b1c4b.jpgNach drei teilweise anstrengenden, teilweise wetterwidrigen Wochen ist Chessy zusammen mit seinem Fahrradteam in Dresden angekommen. In Hamburg hatte er sich noch nicht gezeigt, dafür in der Magdeburger Innenstadt. Und nun in Dresden auf dem Altmarkt begrüßte er die Tourteilnehmer begeistert.
Es gelang uns ihn kurz zu befragen:

Chessy war die Tour ein Erfolg?

Auf jeden Fall! Wir konnten von Hamburg bis Dresden die Schacholympiade gut bewerben.

Wie steht es mit der Presse, spielte sie mit?

Hervorragend. Selbst als die Veranstaltungen in Gifhorn und Torgau verregneten, die Presse war da und berichtete. Die bundesdeutsche Tour fiel auf und stieß auf Interesse.

Und wie steht es um die Vereine, haben die sich eingebracht?

Im Großen und Ganzen ja, teilweise mit sehr großem Engagement, teilweise fehlte ihnen die Unterstützung und etwas der Mut mit Schach in die Öffentlichkeit zu gehen. Aber alle haben sie sich gefreut, ein Teil des Ganzen zu sein, dabei gewesen zu sein.

Werden die Vereine denn auch von der Tour profitieren?

Das lässt sich schwer sagen, das kann man vielleicht erst in einigen Wochen, Monaten genaus wissen. Interessanten gab es auf jeden Fall für die Vereine an den Ständen. Eltern kamen mit ihren Kindern und suchten einen Verein, Fragen nach Training wurden gestellt.

Also rundherum zufrieden?

Hier und da gibt es noch was zu verbessern. Insgesamt aber ja und ich freue mich auf die Tour 2006 und den Start in München.

 

Tour 2005 in Dresden angekommen

/images/uploads/bc71b903188feac7464fdf8da1fe4b83.jpgDie erste der vier Fahrradtouren für den Schachsport und die Schacholympiade ist nach dem Start in Hamburg am 16. Juli und drei ereignisreichen Wochen in Dresden angekommen. Am 06. August fand im Rahmen der bundesweiten Aktion "Deutschland bewegt sich" auf dem Altmarkt das Finale statt. Zuvor jedoch suchten die Tourteilnehmer das Olympiabüro der Stadt Dresden auf und ließen sich zufrieden vor dem Büro fotographieren. Die Schacholympiade in Dresden 2008 ist als Projekt bekannter geworden und sie haben dazu beigetragen, die vielen, vielen Tourteilnehmer 2005.

 

Beim Finale mitfahren

Am Samstag erreicht die Tour Dresden. Die Tourfahrer sollen möglichst von vielen Dresdnern begleitet werden, damit wir ein starkes Bild auf dem Altmarkt beim Finale abgeben. Wer mitfahren möchte, findet hier den Zeitplan, um sich einzuklinken:

8:30 Uhr 1. Abfahrtspunkt für aktive Radler: Dresden-Tolkewitz „Schillergarten“ Start mit Frank Quabs und den Striesener Schachfreunden

10:00 Uhr 2. Treff der Radfreunde: Freibad Cossebaude / Sammelpunkt

10:15 Uhr erhoffte Vereinigung der Dresdner Tourfreunde mit den hartgesottenen Radlern
aus Richtung Hamburg über Riesa kommend: angeführt vom Geschäfts-
führer der Deutschen Schachjugend, Jörg Schulz (Hamburg/Berlin) und
dresdnerseits vertreten durch Familie Uwe Hartig (SV Dresden-Leuben)
und durch unsere beste deutsche Sportlerin bei den kürzlich beendeten
Jugend-Weltmeisterschaften in Belfort (FRA), Elena Winkelmann!

11:00 Uhr Gemeinsam machen sich alle Teilnehmer des Tour-Endspurts auf den Weg Richtung Dresden: sowohl die „Weitgereisten“ als auch die nicht nur der seelisch & moralischen Unterstützung wegen „Entgegengekommenen“

12:00 Uhr Zwischenstopp am letzten Sammelpunkt vor dem Finalspurt zum Dresdner Altmarkt: Parkplatz vor der Eishalle eingangs des Ostrageheges (Pieschener Allee) – dort treffen sich auch alle Kurzstreckler, Schauspieler, Minitour-liebhaber und Dresdner Schachfreunde, die ihr Fahrrad bislang nur zum Putzen aus dem Keller geholt haben.

12:37 Uhr Hunderte des Schachspielens halbwegs mächtige Fahrradtour-Liebhaber setzen sich mit ihren Sporträdern, Mountainbikes und Omas Drahteseln in Richtung Dresdner Altmarkt in Bewegung, um auf die Minute 13:00 Uhr dort einzuradeln!
Und dort beginnt dann sofort das bunte Schachprogramm.

 

Das Finale lockt

Unsere Dresdner Freunde haben ein umfangreiches Programm für das erste Tourfinale vorbereitet. Es lohnt sich also pünktlich um 13.00 Uhr auf dem Altmarkt zu sein.
Auf der großen Bühne wird uns der Bügermeister Lehmann begrüßen und Jörg Schulz wird den 5.000 Sportlern die Tour vorstellen, um danach eine Handicappartie zwischen GM Jen-Uwe Maiwald und Elena Winkelmann zu kommentieren.
Danach geht es gleich auf dem Altmarkt im Lustgarten mit einem zünftigen Blitzturnier weiter, mit Spielmöglichkeiten für jedermann und einem Simultan von Jens-Uwe Maiwald. Spektakulär wird bestimmt auch das Tandemschach auf zwei Großfeldschachspielen.

 

Letzte Woche angebrochen

So allmählich nähern wir uns Dresden. Doch zuvor müssen noch Torgau, Riesa erreicht werden, um dann zur Schlussetappe aufzubrechen.

Hier die letzten Tourdaten:
01.08.05 Stadtbesichtigung Lutherstadt Wittenberg
02.08.05 Tour nach Torgau
03.08.05 Schach in Torgau
04.08.05 Tour nach Riesa
05.08.05 Schach in Riesa
06.08.05 Tour nach Dresden mit großer Abschlussveranstaltung

Wer übrigens die einzelnen Tourabschnitte nachverfolgen möchte, muss nur in der linken Spalte auf die einzelnen Tourorte klicken und schon liegt das Tagebuch ausgebreitet vor Augen.

 

Tour de Schach gestartet

/images/uploads/c0f10cb3ffb3ca6703fded382e686a62.jpgDer Startschuss ist erfolgt. Die Tour Hamburg - Dresden rollt an. Teilnehmer aus Kiel, Berlin, Göttingen, Ulm haben sich auf den Weg nach Dresden gemacht. Der Hamburger Staatsrat für Bildung und Sport Dr. Schmitz gab den Startschuss.
Das Foto zeigt die Teilnehmer vor dem Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe, in dem eine sehr gute Schachaustellung gezeigt wird. Der Grund ist das 175jährige Jubiläim des Hamburger SK.

 

Anmeldung möglich

Obgleich es mit dem 20.06. einen Meldetermin gibt, kann man sich auch danach immer noch anmelden.
Meldungen sind sogar noch während der Tour möglich.
Wir wollten nur etwas ruhiger planen können und haben deshalb den Meldetermin gesetzt. Der soll Kurzentschlossene aber nicht vom Mitmachen abhalten.
An den Tourtagen, an denen gestrampelt wird, wird sich jeweils morgens um 10.00 Uhr vor der Jugendherberge getroffen und dann gehts los.
Jeder Kurzentschlossene muss sich also in der JH kurz vor 10.00 Uhr einfinden und kann mitfahren.
Wer aber übernachten möchte, sollte sich doch schon einige Tage vorher anmelden, damit wir das Bett noch freihalten können.

 

Startschuss gibt Senatorin

Es ist wie bei der echten Tour. Die Promis reißen sich darum dabei sein zu dürfen!
In Hamburg wird auf dem Gänsemarkt - einem der zentralen Plätze mitten in der Stadt - die Hamburger Senatorin für Bildung und Sport den Startschuss geben und zwar um 12.00 Uhr.
Ihr Pressebüro hat auch schon angefragt, ob sie mitfahren darf. Na klar Frau Dinges-Dierig, Sie sind herzlich eingeladen, fahren sie mit!

 

Wir sind dabei!

Die Tour de Schach ist für jedermann. Ob jung, ob alt, jeder kann mitmachen. Dies sagten sich auch die Präsidenten der beteiligten Landesverbände.
Der junge Hamburger Anwalt André van de Velde ist natürlich als Vorsitzender des Hamburger Schachverbandes auf dem Rad, wenn es am 16. Juli in Hamburg losgeht, verfolgt von seinem niedersächsischen Kollegen Manfred Tietze, der selbstverständlich bis zum 26. Juli dabei ist, wenn die Tour sein Hoheitsgebiet wieder verlässt. Dafür steigt dann Dr. Günter Reinemann ein, der sich als Präsident von Sachsen-Anhalt ebenfalls zusammen mit seiner Frau aufs Rad schwingen wird.
Bei soviel Präsidentenpower werden doch die Untertanen nicht zu Hause bleiben wollen?
Mitmachen es lohnt sich.

 

5.000 Dresdner warten auf die Tour

Am Samstag 6. August ist ab 13.00 Uhr alles vorbereitet. Auf dem Altmarkt mitten in Dresden warten Bürgermeister Lehmann und 5.000 Sportler auf die Radfahrer der Tour, um sie gebührend in Empfang zu nehmen.
Eingebettet in die bundesweite Initiative "Deutschland bewegt sich" mit der Barmer Ersatzkasse als Sponsor wird die erste Tour de Schach von Hamburg nach Dresden enden.
Bürgermeister Lehmann und bekannte Sportlerpersönlichkeiten erwarten sie auf der großen Bühne und rund herum werden die Dresdner Schachvereine ein buntes Schachprogramm organisieren.